Die Feuerwehr Ruhla (TH) bekommt eine neue Drehleiter. Diverse Medien berichteten vor einigen Wochen, dass es deswegen zu Baumaßnahmen am Gerätehaus kommen könnte – ja müsste. Die Kosten wurden dabei auf 50.000 Euro wegen „ein paar Zentimeter“ beziffert. Auf der Homepage der Feuerwehr Ruhla wurde der Sachverhalt jetzt klargestellt.

In den Berichten einiger Medien war von Problemen bei der Fahrzeughöhe und der Einfahrt ins Gerätehaus – Höhe des Tor – die Rede. Teilweise mutmaßte man, das Fahrzeug geht gar nicht in die Halle und muss draußen bleiben. Als Grund nannte man eine kleine Steigung vom dem Hallentor. Bei 3,28 Meter Fahrzeughöhe würden so mitunter nur „wenige Zentimeter“ Platz bleiben. Das könnte Kosten von 50.000 Euro bedeuten, wenn der Boden der Fahrzeughalle um 10cm tiefer gelegt werden muss.

Die Fw Ruhla stellte auf der eigenen Homepage daraufhin einen Beitrag ein, der den Sachverhalt ins richtige Licht rückt.
Das Fahrzeug – wie auch die Fahrzeuge, die zur Probe vor Ort waren – passt ins Gerätehaus heißt es dort. Es geht einfach um etwas mehr Platzfreiheit nach oben, gerade auch, wenn das Fahrzeug beim Anfahren oder Bremsen in Bewegung kommt. Die Kosten von 50.000 Euro will man vermeiden und sucht derzeit nach anderen Lösungen heißt es in der Stellungnahme vom Stadtbrandmeister Marcel Kroh.

Quellen:
29.05.2015 – tlz.de – Feuerwehr Ruhla: Ein paar Zentimeter machen Drehleiter richtig teuer
02.06.2015 – feuerwehrmagazin.de – Drehleiterbeschaffung erfordert bauliche Veränderung
Homepage der Feuerwehr Ruhla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert